Die Mudder geht in’s Netz

samsung_nc10Meine alte Mudder – bald 74  Jährchen alt – wird ab Weihnachten im Netz unterwegs sein.

Nicht, dass ich ihr das aufgenötigt hätte, nöööö… ich habe sie davon überzeugt, dass sie als ältere Dame, die eigentlich immer alles wissen will, im Netz ziemlich gut aufgehoben ist. Und immer neugierig ist, wie die Welt funktioniert und was man alles bei amazon bestellen kann. Und was in der Wikipedia steht. Ach, sie will einfach sooo viel wissen. Und bald hat sie die Chance, alles zu erfahren, was sie schon immer erfahren wollte. Im 21. Jahrhundert, das sie zum Glück erleben darf und das ihr hoffentlich noch viele gesunde und glückliche Jahre beschert – als Kind, das 1935 geboren wurde und das den WK2 noch zum großen Teil mitgemacht hat.

Ich freue mich, dass sie den Schritt gewagt hat, ehrlich. Als ehemalige Chefsekretärin, die eine handfeste, grüne IBM-Kugelkopf-Schreibmaschine gewöhnt war, wird sie sich gewiss umstellen müssen, was die Bedienung und die Logik eines PC angeht. Aber wie sie so schön sagt, „ich habe mich da immer versucht ‚reinzudenken, was so ein Gerät von mir will“. Ich denke, sie wird es auch diesmal schaffen. Mit Touchpad und kleiner Tastatur, Mauszeiger und Ordnern und XP.

Endlich kann sie dann E-Mails empfangen, die telefonische Telekom-Auskunft ad acta legen, das Blog ihres Sohnes lesen, ein neues Medium kennen lernen, ihren Wissenshunger stillen. Einfach so unheimlich viele neue Dinge kennen lernen. Ich freue mich, dass sie dafür bereit ist!

Ach, bevor ich das vergesse: sie bekommt zu Weihnachten einen DSL6000-Anschluss (wenn schon, dann richtig!! Und von den Telekomikern, jawoll!) und ein Netbook von Acer Samsung NC 10. Denn das ist so schön klein wie ein Buch, hat trotzdem ein großes Display und kann so fürchterlich viel.

Ich habe es ihr eingerichtet und bin ziemlich begeistert von diesem Netbook. Ist zwar irgendwie eine Zwischenlösung (kein ganzes Notebook, aber wesentlich mehr als ein ‚Smartphone-oder-what-so-ever‘), aber trotzdem total alltagstauglich und klein und ‚hach – haben wollen!!!‘

(…und die Mudder LIEBT Dinge, die so groß sind wie ihre geliebten Bücher ;-) )

Wie hat Dir dieser Artikel gefallen? Bewerte ihn jetzt!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut mir leid, dass Dir der Beitrag nicht gefallen hat.

Lass mich wissen, was ich verbessern kann!

Was kann ich verbessern?

Willst Du benachrichtigt werden, wenn es neue Artikel gibt? Abonniere den Newsletter!

Dieser Service ist DSGVO-konform - Deine E-Mail-Adresse wird zu keinem Zeitpunkt an Dritte weitergegeben und Du kannst Dich jederzeit abmelden. Den Link dazu findest Du in jedem Newsletter, den Du erhältst. Die Datenschutzerklärung findest Du rechts in der Sidebar.

Über Martin

Ich bin und war es immer, der Chefredakteur des alten und des neuen Loft 75, dem illustrierten Magazin aus dem 21. Jahrhundert. Geboren 1969 in einem kleinen Ort im Welterbe Oberes Mittelrheintal und somit gebürtiger Rheinland-Pfälzer. Ich habe mich bereits 1987 für Computer interessiert, bin stets kreativ und reduziere Dinge auf das Wesentliche, schreibe gerne und interessiere mich für Design, Einrichten, Internet, Kochen, Blogging und alles, was außergewöhnlich ist und außergewöhnlich gut aussieht. Privat wohnte ich in Koblenz am Rhein - in dem besagten Loft, das keins ist. Und seit einigen Jahren wohne ich im Bergischen Land. Ich freue mich, wenn Du dieses Magazin magst - lesen wir voneinander..?
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.
guest
13 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare laden
Nila

Das finde ich total GENIAL. Warum sollen sich ältere Menschen nicht für das weite WWW interessieren.?
Meine Eltern sind zwar 10 Jahre jünger als deine Mutter, bewegen sich aber auch selbstverständlich im Internet.
Gute Sache +Daumen hoch*

DarkVamp

Naja sieht nett aus das Ding auf jeden Fall. Und der Support bei Samsung ist PERFEKT wenn mal was kaputt geht.

Jürgen

…sorry Leute, aber die Diskusion…..?!
Sony Vaio, keine Probleme, bin kein IT Fachmann oder -Junkie!
Ich hab den Samsung Laser-Drucker CLP 300, gutes Gerät, aber einen Computer würde ich mir von Samsung nicht kaufen (DooYoo, etc.)!
Paar Märker mehr machen sich bezahlt, oder schau dich doch mal bei Dell um. Hab meinen Apperat (Dimension E 521) seit 2 Jahren, no Problems. Ich meine die Inspirion – Serie ist auch nicht übel. Lass dich nicht kirre machen. Machmal wirkt eine Beurteilung von außen mehr……..
Übrigens: Loft75 ist im IMERYS-Filter als Game-Site geblockt!
P.S. Welche Redaktion meinst du? Hast du noch ’nen Nebenjob????? (Verquaste Lage, nicht gut heutzutage!

DarkVamp

Was sprach gegen den EE-PC ?

Ich habe mein Samsung gerade wieder eingeschickt weil das dritte mal in Folge die Platte im Eimer ist.

DarkVamp

Lass die Finger weg vom ACER … Der Bildschrim ist suoer mies ! Der EE-Pc von Samsung ist echt klasse…

DarkVamp

Finde ich toll ! Allerdings ist das von ASUS bzw. MSI um Welten besser beim gleichen Preis :-)
Gib mir dann mal ihre Email dann schreiben wir ihr auch mal nette Weihnachtsgrüße.

Stefan

Ich ziehe meinen Hut vo deiner Muddi. Meine Muddi und Vadi wollen von all dem nichts wissen. Bin schon auf deine Erfahrungen gespannt …

Verena

ich find’s gut, dass ältere Menschen diesen Schritt wagen und Computer/das Internet benutzen wollen.
Während meines Praktikums im Sommer in einer Firma, die Server administriert, Netzwerke baut und auch Privatkunden berät und Rund um den PC hilft, habe ich etliche ältere Menschen kennengelernt, die gerade den Umgang mit Computern gelernt haben und nun den Schritt ins Internet wagen.