In Teil 1 habe ich über die Vergiftung des öffentlichen Diskurses geschrieben. Heute geht es um Chiffren, Dogwhistling und Framing. Also Begriffe, bei denen Ihr stutzig werden solltet. Und weil diese Begriffe allesamt Red Flags sind, werden sie auch mit rotem Hintergrund dargestellt.
THEMEN IN DIESEM BEITRAG
Schlagworte, bei denen man aufhorchen sollte
Hier habe ich ein paar Worte und Begriffe gesammelt, bei denen man in Gesprächen, Artikeln, Videos etc. stutzig werden sollte. Denn diese Begriffe werden in der Regel mit Bedacht gestreut, um eine bestimmte Wirkung bzw. ein bestimmtes Framing hervorzurufen.
Altparteien – das sind die seit Jahren etablierten Parteien SPD, CDU, Grüne, FDP – und auch Die Linke dürfte mittlerweile dazugezählt werden. Es soll bei diesem Begriff nicht suggeriert werden, dass diese Partein altehrwürdig und schon lange mit dabei sind, sondern dass sie – im Gegensatz zu den „neuen Parteien“ wie AfD oder BSW – zum alten Eisen gehören, obsolet sind und „weg können“, weil sie angeblich keine Berechtigung mehr haben.
Mainstream(-medien) – ähnlich wie bei Altparteien sind in diesem Fall etablierte, seriöse Medien wie Tagesschau, Der Spiegel, ZDF heute, Die Zeit oder Deutschlandfunk gemeint. Es handelt sich um eine Diffamierung, denn es soll suggeriert werden, dass diese Medien angeblich nur die von der Regierung gewollte „Mainstram-Meinung“ wiedergeben und dabei andere, vermeintliche „alternative Meinungen“ nicht berücksichtigen.
Systemlinge – Menschen, die angeblich dem „System“ (also der freiheitlich-demokratischen Grundordnung, FDGO) hörig sind und alles machen, was der Staat will.
Querdenker und Selbstdenker – das ist der vermeintliche Gegenentwurf zum „Systemling“. Einer, der anders denkt, besser und schlauer denkt, „das System durchschaut“, sich alternativ informiert, nicht systemkonfom ist und „die Wahrheit“ kennt.
Corona-Diktatur – die fand angeblich statt während der globalen Corona-Pandemie Ende 2019 bis 2022. Es soll damit zum Audruck gebracht werden, dass die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus angeblich einer „höheren Agenda“ gedient haben, um die Menschen unter Kontrolle zu bringen.
Zwangsimpfung – da es nie einen Impf-Zwang gab (wer in entsprechenden, sensiblen Berufen arbeitete, musste für seinen Impfschutz sorgen, damit man andere Menschen nicht ansteckt oder nicht angesteckt werden kann), gab es auch keinen Impfzwang. Laut der Personen, die das behaupten, sollten alle Menschen dazu gezwungen werden, sich impfen zu lassen, notfalls mit Gewalt. Das stimmt nicht und hat zu keinem Zeitpunkt stattgefunden. Mit der Impfung sollten angeblich schädliche Substanzen oder „Nano-Bots“ in den Körper gelangen und das sollte zum Tod des Impflings oder wahlweise zu dessen Gedankenkontrolle führen.
Lügenpresse – der Glaube, dass das, was man in den „Mainstram-Medien“ hört, angeblich alles erstunken und erlogen ist, damit der Systemling glaubt (im Gegensatz zum Querdenker, denn der „weiß“ ja angeblich), dass alles im grünen Bereich ist. Die Lügenpresse hat die Agenda, im Auftrag der Regierung oder der „BRD GmbH“ das Volk zu belügen, damit sie nicht mitbekommen, dass das Volk manipuliert und verarscht wird.
Staatsfernsehen – damit ist das öffentlich-rechtliche (ÖR) Programm gemeint, also z.B. ARD, ZDF, 3sat, Dlf, etc., für das auch „Zwangsgebühren“ (= Rundfunkbeitrag) bezahlt werden müssen. Die ÖR Medien in Deutschland sind vor der Regierung unabhängig, das ist gewährleistet und entspricht auch der Realität. Mit dem Begriff „Staatsfernsehen“ soll suggeriert werden, dass die ÖR-Medien in Deutschland in irgendeiner Weise von der Regierung kontrolliert oder von ihr beeinflusst werden, wie z.B. RT in Russland.
Meinungspolizei/Sprachpolizei – die definiert vermeintlich, welche Meinung genehm ist und welche nicht. Wehe, wenn man etwas schreibt oder sagt, was „dem System“ nicht gefällt: dann kommt die Meinungspolizei und cancelt dich, macht dich mundtot, verfolgt dich. Die Meinungspolizei ist angeblich überall. Die Sprachpolizei wiederum entscheidet, wie Du etwas sagen darfst bzw. musst. Angeblich muss man ja gendern, man darf nicht mehr (nirgends, auch nicht im Privaten!) die Worte Neger oder Zigeuner sagen oder schreiben, usw.
Stasi 2.0 – das ist ein anderer Begriff für die „Meinungspolizei“, die dich mit modernen Spitzelmethoden aushorcht, wenn du mal vorhast, gegen das System aufzumucken, dich gegen den Mainstream zu stellen.
Woke – aus dem Englischen für „erwacht“. Hier geht es darum, Menschen zu diffamieren, die sich für Gleichberechtigung, Gewaltfreiheit, eher „linksgrüne“ Positionen sowie Umwelt- und Minderheitenschutz und sexuelle/menschliche Selbstbestimmung einsetzen. Der Begriff war ursprünglich positiv konnotiert, wurde aber von Rechtspopulisten/-extremen zum Kampfbegriff umgedeutet.
Impfung – klingt ganz harmlos, soll aber in Kontexten wie „komm‘, hol‘ dir noch ‚ ne Impfung ab, kriegst auch ’ne Bratwurst!“ oder „man merkt ja deutlich, dass du geimpft bist“ zum Ausdruck bringen, dass es die angebliche „Coronalüge“ gab und die seinerzeit verwendeten Impfstoffe nur dazu dienten, die Menschen gefügig zu machen und sogar zu vergiften. Die Botschaft ist: du bist ein Systemling und lässt alles mit dir machen.
Frau Dr. Weidel – die explizite Verwendung des „Dr.“ deutet in der Regel auf eine gewisse Verehrung dieser Person hin, es wird suggeriert, dass diese Person Ahnung habe, weil sie studiert hat. Gerne auch bei Herrn Dr. Söder gesehen, obwohl dieser nicht offen rechtsradikal, sondern nur rechtspopulistisch ist. Die Nennung des Doktortitels soll also eine Glorifizierung und Ehrerbietung ausdrücken.
(bald wird hier) aufgeräumt – das heißt so viel wie, dass im Falle einer Machtübernahme durch die sog. „afd“ „Schluss ist“ mit Wokeness, Toleranz und Mitgefühl. Alle Ausländer sollen abgeschoben werden, es soll wieder „Zucht und Ordnung“ herrschen, unliebsame Mitbürger mit entgegengesetzter Meinung sollen nach Möglichkeit inhaftiert oder deportiert werden mit dem Ziel, wieder ein „reines Deutschland“ zu erreichen, in dem Frauen lediglich die Kinder erziehen und den Haushalt schmeißen, Männer hart arbeiten und die Familie ernähren und man viele, gesunde, deutsche Kinder zeugen soll. Natürlich alle hetero, selbstverständlich.
Goldstücke – das ist schon ziemlich harter Tobak, denn das ist die eindeutig rechtsextreme Bezeichnung für dunkelhäutige, arabisch oder anderweitig „fremd“ aussehende Menschen. Ein komplett rechtsextremer, ironisch abwertender und verhöhnender Begriff. Hier ist extreme Vorsicht geboten, wenn das Gegenüber so über Menschen spricht, die seiner Meinung nach „nicht nach Deutschland gehören“. Der Begriff wird synonym mit Vergewaltigern und Gewalttätern gleichgesetzt.
Umvolkung/Bevölkerungsaustausch – damit ist gemeint, dass durch die Einwanderung von Menschen, die nach der Meinung der Rechtsextremen nicht nach Deutschland gehören, nach und nach eine „Mischrasse“ entstehen soll. Damit soll alles „Undeutsche“ beseitigt werden. Auch das ist das Ziel der „globalen Elite“.
Wahrheit – darum geht es den Querdenkern und den vermeintlichen Selbstdenkern. Die „Wahrheit“ ist laut diesen Gruppen oftmals folgende (mit diversen Variationen): die Welt wird von einer selbsternannten, alten und extrem mächtigen Elite beherrscht. Die Bilderberger, die Illuminaten, die Freimaurer oder eventuell auch die „Geldjuden“, z.B. die Rothschilds (u.v.m.). Sie haben vor langer Zeit eine große Verschwörung geplant, um die Menschheit unter Kontrolle zu halten, damit sie schön fügsam ist, brav konsumiert und das Geld der Eliten vermehrt, ohne unbequeme Fragen zu stellen und bloß nicht hinter den Vorhang zu schauen. Das soll erreicht werden, indem die Menschen arm und dumm gehalten werden. Denn die Eliten wissen alles, trinken Kinderblut, um sich zu verjüngen und gehen mit der Menschheit um wie Spieler auf dem Schachbrett. Einzelne Menschen sind egal, es geht um das große Ganze, nämlich den Erhalt der Eliten und deren Macht.
Das ist nur eine kleine Auswahl der gängigen Begriffe, die von Menschen, die rechtspopulistisch/-extrem denken, verwendet werden. Es ist hilfreich, diese zu erkennen, wenn man Denkweisen identifizieren will. Es sind Chiffren. Wenn beispielsweise der Cousin beim Familienfest einen oder mehrere dieser Begriffe verwendet, kann das ein Hinweis darauf sein, dass er rechtsextem oder verschwörungstheoretisch denkt. Beides geht oft ineinander über.
Noch ein paar Worte zur „Wahrheit“
Was ist die „Wahrheit“? Eigentlich gibt es keine, es gibt für jede Person eine inviduelle Realität. Andererseits stellen empirisch überprüfbare Fakten die Wahrheit dar. Aber Personen, die im Denken abgedriftet sind, reklamieren für sich, dass sie „die Wahrheit“ kennen. Das ist natürlich nicht richtig, denn das kann es nicht geben. Es geht ihnen um eine angebliche Wahrheit hinter der Illusion, in der die Systemlinge leben. Die Personen, die angeblich die Wahrheit kennen, sagen, dass sie die Dinge hinterfragen. Ja, tun sie, aber sie stellen die falschen Fragen und geben sich selbst die falschen Antworten.
Interessanterweise sind alle Dinge, die ich oben unter dem Stichwort „Wahrheit“ beschrieben habe, 1:1 auf die schlimmsten, bösartigsten und schlechtesten Menschen der Welt anwendbar: Putin, Trump, Orban und wie sie alle heißen (und natürlich die Möchegern-Herrscher der rechtsextremen Parteien wie Weidel, Höcke, Storch, Wilders, Le Pen, Milei, Bolsonaro etc.). Komischerweise sind diese Personen für die „Selbstdenker“ die eigentlichen Befreier. Menschen, die Leid über die Welt bringen oder es vorhaben, sind deren Befreier! Stattdessen wollen diese Personen nur die Menschen von der Menschlichkeit befreien und sind somit die eigentlichen Übeltäter: schreiende, mit der Kettensäge fuchtelnde Multimilliardäre, die den ganzen Tag nur lügen und davon leben, andere Menschen schlecht zu machen und zu unterdrücken. Die sich Menschen kaufen können wie andere Leute eine Tafel Schokolade.
Was kann man tun?
Auch wenn es schwerfällt: die Personen, die solche Buzzwords verwenden, ansprechen. Und zwar am besten mit „was meinst du denn mit ‚Altparteien‘?“ oder etwas in der Richtung. Das führt dazu, dass sich die Person erklären muss. Dann kann man wiederum auf die einzelnen Positionen eingehen, die die Person im weiteren Gespräch verlauten lässt. Fragen wie „warum denkst du, dass das so ist?“ oder „hat dir ein Ausländer schon mal etwas Schlimmes angetan?“ oder auch „würdest du Lebensmittel von einem Kinderschänder kaufen, nur, weil sie billig sind? Andererseits hättest du aber kein Problem damit, Gas von einem Diktator wie Putin zu kaufen, der grundlos einen grausamen Krieg angefangen hat?“ können das ganze Konstrukt der jeweiligen Person durcheinander bringen und dazu führen, dass die Person beim Argumentieren ins Straucheln gerät und sich selbst widerspricht. Damit stürzt im besten Fall das ganze Argumentationsgebilde zusammen.
Das Problem dabei ist, dass man sich a) trauen muss und b) damit gerechnet werden muss, dass die entsprechende Person beginnt, irrational zu werden und zum Gegenangriff überzugehen wenn sie merkt, dass deren extremistisches Weltbild infrage gestellt wird. Dann kommen gerne Fragen oder Behauptungen wie „na, bist du geimpft? Das erklärt ja einiges..!“, „informiere dich mal!“ oder „du glaubst auch alles, was die Lügenpresse dir auftischt!“
Das Paradox
Mir ist bewusst, dass ich durch diesen Artikel und die Nennung von Chiffren selbst den Anschein der „Sprachpolizei“ erwecken könnte. Schließlich habe ich Begriffe genannt, auf die man aufmerksam werden soll, wenn sie genannt werden. Das ist ein Dilemma, das gebe ich zu. Es ist das gleiche Dilemma wie mit HateAid, die den Zweck verfolgen, Hatespeech, Hass und Hetze aufzudecken und deren Opfer schützen wollen, indem eine Art „Diffamierung“ vorgenommen wird: die Täter werden benannt, man kann sie bei HateAid „verpfeifen“. Ich unterscheide jedoch zwischen „gutem“ Diffamieren und „bösem“ Diffamieren, wie es z.B. die sog. „afd“ mit Lehrer-Meldeportalen tut oder zumindest vorhatte. Ich weiß also, dass das Thema eine gewisse Sprengkraft hat. Und dass ich mich möglicherweise moralisch überhöhe, weiß ich auch.
Aber dass es diese Diskussionen überhaupt außerhalb beinharter, rechtsextermer Kreise gibt, sondern dass sie mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft stattfinden, hat eine Partei maßgeblich zu verantworten: die sog. „afd“. Denn durch diese „Partei“ wurden die Themen überhaupt erst in die Gesellschaft gespült.
Schreibt es mir gerne in die Kommentare.
Titelbild: Marco Verch, Lizenz CC-BY 2.0

Ich bin mit den meisten Deiner angeprangerten Begriffe einverstanden obwohl manche in CH differenzierter zu betrachten sind. Es gibt aber 2 Schlagworte die ich teilweise anders sehe:
Zwangsimpfung:
Im November 2020 hat mich Covid erwischt – es war eine heftige Angelegenheit mit Langzeitfolgen. Mein Hausarzt eröffnete mir bei der Nachuntersuchung, dass mein Immunsystem optimal reagiert hätte und ich dadurch eine Grundimmunisierung habe, also nicht mehr angesteckt werden kann. Die Regierung unter Gesundheitsminister Alain Berset verfügte Anfang 2021 einen Impfnachweis die sog. Zertifikatspflicht. Ohne dieses Zertifikat wurde ich faktisch vom öffentlichen Leben ausgeschlossen. Der Zugang zu meiner Stammkneipe, das Mittagessen im Restaurant, der Besuch von Konzerten, Reisen ins Ausland usw. blieben mir als Ungeimpfter verwehrt. Das war die Einführung einer Zweiklassengesellschaft was einer indirekten Zwangsimpfung gleichkam! Erst im Oktober 2020 war ein selbst zu finanzierender Immuntest möglich der bei entsprechendem Ergebnis wieder etwas Bewegungsfreiheit erlaubte.
Selbst die Regierung hat zwischenzeitlich eingestanden, dass sie Scheisse gebaut hatte. Um nicht belangt zu werden liessen Sie das Volk über eine indirekte Legalisierung des Vorgehens abstimmen (habe hier früher schon mal in einem Kommentar dazu geschrieben) – so geht das in CH!
Woke:
Da bin ich weitgehend Deiner Meinung wenns um die aufgeführten Punkte geht. Es gibt aber immer mehr Auswüchse aus dieser Ecke die mir manchmal den Kragen platzen lassen. Da findet beispielsweise in einer angesagten Location ein Reggae-Konzert statt. Dieses wurde mitten drin vom Veranstalter abgebrochen weil ein Besucher sich unwohl fühlte. Nicht etwa weil er zu viel konsumiert hatte, nein, die Musiker haben Ihn gestört da sie hellhäutig waren und mit Dreadlocks spielten (kulturelle Aneignung).
Hi Jürg, ja, ich war definitiv auch nicht mit allen Maßnahmen einverstanden, die die Regierung(en) beschlossen hatten. Beispielsweise waren viele Kontaktverbote kompletter Nonsens und vollkommen unverständlich. Da muss ich im Nachhinein echt sagen: WTF?!? Allerdings habe ich diesebzüglich der Regierung nie bewusste Böswilligkeit unterstellt, sondern immer nur fehlende Kompetenz. Etwas anderes ist es, was die Coronaleugner gemacht haben: sie waren der Meinung, dass es eine „hidden Agenda“ gibt, um die Menschheit zu unterjochen. Das gipfelte dann in Aktionen, die alles, wirklich alles, delegitimieren wollten und fast schon zum Putsch aufgerufen haben. Die „Querdenker“ in DE waren so ein Haufen. Nur VT-Sprech, alles maximal aggressiv, aber keine wirklichen Argumente. Kein Wunder, dass sie zum großen Teil aus der rechtsextremen Ecke kamen. Die Gelegenheit war ja einfach zu verlockend, mit Anti-Corona-Geschwurbel ihre eigene „Agenda“ durchzudrücken und gegen die Regierung zu hetzen.
Zum Thema „kulturelle Aneignung“: das ist in meinen Augen ein großes Problem. Denn da werden gesellschaftlich sinnvolle Anliegen (gegen Rassismus, gegen Diskiminierung, gegen Sexismus, etc.) auf so falsche, brachiale Weise versucht durchzudrücken, dass das Gegenteil erreicht wird.
Ich bin ja selbst so eine „linksgrünversiffte“ Socke, aber das geht entschieden zu weit und erweist allen moderaten, vernünftig denkenden Menschen leider einen Bärendienst. Ich selbst bin tätowiert – wenn mir jemand mit „kultureller Aneignung“ kommen würde, dass es mir nicht zusteht, „uralte Maori-Kunst“ oder was-weiß-ich auf der Haut zu tragen, ich würde sehr wütend. Die Diskussion ist einfach seitens militanter Aktivisten ins Extrem verzerrt worden und in meinen Augen unerträglich.
So, aber jetzt bereiten wir uns erst mal auf den bevorstehenden Jahreswechsel vor 😉 Ich wünsche Dir und Deinen lieben Menschen einen guten Rutsch ins Jahr 2026 – alles wird gut