Wie ich es mit Twitter so halte

Twitter haltTja, Herrschaften, Twitter ist ja so ein richtig heißer Scheiß, oder? Wer bei Facebook ist und ein Blog hat, muss auch twittern, natürlich vom iPhone oder einem anderen Smartphone aus, das hier ist ja schließlich Web 2.0 und wir sind die „Generation LOL“.

Muss er/sie das? Klarheit verschaffen – was meine Person angeht – die Antworten auf Gillys Fragen. Na, dann schauen wir doch mal!


Wie ist dein Twittername?
Loft75, so, wie auch mein Weblog heißt.

Hast du einen weiteren Twitter Account oder twitterst du bei einem Gemeinschafts-Account mit?
Also, ein Account genügt mir vollkommen.

Wie viele Follower hast du und wie vielen Leuten followst du?
Ich habe 46 Leute, die mir folgen und ich selbst folge 21 Twitterern.

Wie viel Zeit verbringst du täglich schätzungsweise mit twittern?
Keine 10 Minuten.

Benutzt du am PC/Mac ein Programm zum Twittern oder benutzt du die Website von Twitter?
Ich benutze die Firefox-Erweiterung Echofon und bin recht zufrieden damit, weil sie klein und unkompliziert ist und dann startet, wenn ich sie denn mal brauche: beim Benutzen des Browsers.

Twitterst du unterwegs?
Habe ich schon mal gemacht, als ich im Sommer am Stattstrand in KO war. Ich habe per Handy einen Tweet abgeschickt und weiß bis heute nicht, ob er angekommen ist. Aber ansonsten: nein.

Wenn ja, welchen Client verwendest du auf deinem Handy/Smartphone?
Ich habe den Tweet per SMS an Twitter geschickt.

Unter welchen Bedingungen followst du einem neuen Follower zurück?
Für den seltenen Fall, dass ich jemandem „followe“, spielen eine Reihe Kriterien eine Rolle: ich muss seine Tweets interessant finden, oder ich muss ihn kennen oder ich muss ihn mögen.

Wie findest du die neue Retweet-Funktion von Twitter?
Praktisch. Denn dann kann man seinem „Kundenkreis“ Dinge zugänglich machen, die sie vielleicht nicht kennen, weil sie die Leute nicht kennen, mit denen ich twittere.

Benutzt du das Listen-Feature von Twitter?
Welches Feature?!

Was hältst du von Werbung durch andere User im Twitterstream (z.B. Magpie)?
Die Leute, deren Tweets ich verfolge, machen sowas nicht.

Gibt es eine Funktion die du bei Twitter vermisst?
Da ich Twitter so gut wie gar nicht nutze, vermisse ich auch nichts.

Kannst/magst du einen bestimmten Twitterer empfehlen?
Gerne: Nila! Sie ist eine Wundertüte der guten Ideen und weiß immer, welche Kuriositäten das Netz bereithält!

Hast du noch eine persönliche Anmerkung zu Twitter?
Ja. Mich interessiert’s genau so wenig wie Facebook. Aber ich bin dabei, weil das zum guten Ton gehört und ab und zu mal Spannendes dabei ist. Aber ansonsten: Zeitfresserlein par excellence, das ich nur in Ausnahmefällen nutze.

Ich bezeichne mich daher als „Ausnahme-Protest-Twitterer“.

Über Martin

Ich bin der Chefredakteur des Loft 75, dem "Magazin für das 21. Jahrhundert im Stil der 70er". Geboren 1969 in einem kleinen Ort im "Welterbe Oberes Mittelrheintal", somit > 40 Jahre alt und gebürtiger Rheinland-Pfälzer. Ich habe mich bereits 1987 für Computer interessiert und besitze auf jeden Fall eine kreative Ader, schreibe gerne und interessiere mich für Design, Einrichten, Internet, Kochen, Blogging und alles, was außergewöhnlich ist und außergewöhnlich gut aussieht. Privat wohnte ich in Koblenz am Rhein - in dem besagten Loft, das keins ist. Und jetzt wohne ich im Bergischen Land. Ich freue mich, wenn Du dieses Magazin magst - lesen wir voneinander..?
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

5 Kommentare

  1. Na endlich !

    FaceBook hasse ich zwar (weil das Interface voll fürn Popo ist) aber TWITTER ist göttlich! Ich liebe diesen Dienst. Er hilft mir in vielen Belangen und hat mir bereits auf der Arbeit den Arsch gerettet.

  2. Ich bin überaus positiv überrascht!

  3. Wärst du so lieb mir einen Trackback zu schicken bzw. einen Kommentar bei mir zu hinterlassen, damit ich deine Antworten bei der Auswertung nicht aus dem Auge verliere.

  4. Sorry, hier ist mein eigener Kommentar irgendwie verschütt‘ gegangen..

    Gilly, der Trackback ist gesetzt :-) Ralf, schön, dass Du auch bei Twitter bist, ich folge Dir dann mal! Yvonne: Hey, ich hab’s doch gesagt ;-)

  5. Hihi ich bin bei Twitter, aber dafür habe ich meinen Facebook-Account gelöscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.