Bildlauf hier?!

Vielleicht ist Euch das auch schon mal aufgefallen, dass ab Windows 98 oder XP (ich weiß es nicht mehr so genau) eine in meinen Augen vollkommen unnütze Funktion Einzug hielt? Und zwar immer dann, wenn man mal aus Versehen auf einen seitlichen Rollbalken klickt. Dann klappt nämlich folgendes Kontextmenü auf:

Bildlauf hier...

Ich meine, wenn der Rollbalken (die „Scrollbar“) dafür gut ist, dass man sie mittels Maus bedienen kann, wozu dient dann dieses sinnfreie Kontextmenü? Mit „Bildlauf oben/unten“ kann man den Fensterinhalt in kleinen Schritten nach oben oder unten bewegen, aber „Nach oben/unten“ ist vollkommen pillepalle, „oberer/unterer Rand“ bewirken das Gleiche wie die Tasten [BILD AUF] und [BILD AB]. Und „Bildlauf hier“ bewirkt rein garnix.

Hat jemand eine sinnvolle Erklärung dafür, warum dieses „Feature“ irgendwann mal eingebaut wurde? Ich habe nämlich keine…

Über Martin

Ich bin der Chefredakteur des Loft 75, dem "Magazin für das 21. Jahrhundert im Stil der 70er". Geboren 1969 in einem kleinen Ort im "Welterbe Oberes Mittelrheintal", somit > 40 Jahre alt und gebürtiger Rheinland-Pfälzer. Ich habe mich bereits 1987 für Computer interessiert und besitze auf jeden Fall eine kreative Ader, schreibe gerne und interessiere mich für Design, Einrichten, Internet, Kochen, Blogging und alles, was außergewöhnlich ist und außergewöhnlich gut aussieht. Privat wohnte ich in Koblenz am Rhein - in dem besagten Loft, das keins ist. Und jetzt wohne ich im Bergischen Land. Ich freue mich, wenn Du dieses Magazin magst - lesen wir voneinander..?
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

11 Kommentare

  1. Hmm, dazu kann ich nichts sagen, weil das bei mir nicht so ist dank Mozilla! Beim IE war es allerdings so, dass scheinbar ungefähr da, wo man „Bildlauf hier“ anklickt, ne Zentrierungsfunktion einsetzte und der Scrollbalken versuchte, möglichst da, wo ich hingeklickt habe, seine Mitte zu finden… :)Also halt ganz höflich darum bemüht war, sich zu der Stelle, wo ich „hier“ brüllte, zu bequemen.
    Aber – WAS ZUM GEIER – soll die Redaktionsfliege? Ich klopp grad erstmal dämlich auf meinem Monitor rum, weil ich dachte, dass da eine wildgewordene Obstfliege ihr neues Zuhause wähnte, aber stellte dann fest, dass das Viech unkaputtbar zu sein scheint… bis ich dann in einem weiteren Gedankenschritt bemerkte, dass das daran liegen könnte, dass sie nicht auf, sondern IN meinem Monitor wohnt – um dann nach ein paar Paniksekunden zu bemerken, dass die Überschrift mir sagt, dass das seine Richtigkeit hat und ich meinen Schleppi jetzt nicht zum Kammerjäger meines Mißtrauens schicken muss… ;) Warum hat man so etwas?
    LG,
    Melli

  2. Die Redaktionsfliege lebt ab sofort hier, weil ich sie niedlich finde und sie nicht nur Dich in den Wahnsinn treibt :-D Welchen Namen mag sie wohl haben? Erfinde einen für sie!

    Zu Mozilla und den Scrollbalken: der FF ignoriert das zum Glück (XUL sei dank), aber alle anderen Fenster, die von Windows generiert werden, haben dieses merkwürdige Feature. Wirklich sinnvoll ist es ja nicht gerade…ich denke, da hat ein Programmierer zu viel Freizeit gehabt und meinte, irgendeinen Krempel einprogrammieren zu müssen.

    P.S.: ich habe mal eine neue Umfrage geschaltet, weil Du sooooo ewig keine mehr geschrieben hast. Aber das hindert Dich nicht daran, in ein paar Tagen eine neue zu schreiben. Bin schließlich im Urlaub und Du kannst hier machen, was Du willst :-) Übrigens auch Artikel schreiben, wenn Du magst. Na, wie wär’s? Halte das Loft 75 am Leben, während ich im Sand spiele und nonstop totgebratene Fritten esse.

  3. @ Melli: Herrlich, ging es mir also nicht nur alleine so mit der Fliege :-)

  4. Die Fliege ist doch weit verbreitet im Web. Das man da noch Leute reinlegen kann?! :D

    Bildlauf kann ich leider nichts sagen. Habe Mac. ;)

  5. Das Menü kommt auch, wenn man in den freien Bereich des Scrollbalkens klickt – dort hat „Bildlauf hier“[hin] schon einen kleinen Sinn. Ich denke mal, das ist hauptsächlich als Erleichterung für diejenigen gedacht, die Probleme haben, die Maus mit gedrückter Taste zu ziehen.

    Was die Fliege betrifft: Die hatte sich letztes Jahr auch bei mir in einige Beittäge eingeschlichen, aber mit fachkundiger Hilfe konnte ich sie eliminieren: http://cimddwc.net/2008/08/31/exterminate/ ;)

  6. @Martin: Hey, schönen Urlaub Euch!!
    Ja, mal gucken, ob mir was einfällt! Wollte auch schon ne Weile ne neue Umfrage drin haben, aber habs dann doch immer verbaselt… ;) Denk mir aber was Neues aus die Tage! Ich finde, sie sieht aus wie eine Prometheusia – Abkürzung wäre dann Promtussi? Hmm… ich arbeite dran!

    @cimddwc: Hihi, den Fliegenbekämpfungssmilie find ich ja klasse – aber die „Grünen“ find ich ja eh toll!

    @Yvonne: Dir ging es genauso? Find ich ja beruhigend… ich bereute schon 3 Minuten nach dem Abschicken, dass ich meine Erlebnisse hier so der Öffentlichkeit preisgegeben habe, weil ich dachte, dass außer mir kein Mensch darauf reinfällt. ;)

    LG,
    Melli

  7. Was ist eigentlich die Sache mit Frau Schneekönig? @Yvonne und Martin

  8. Bildlauf hier? nie gesehen.. hm.

    die Fliege kenn ich schon, ist alt, aber witzig. :P

  9. Ich bin für „Loddar 75“.
    Also als Name für die Redaktionsfliege, is klar…

  10. …aber nur zur Tanke, Pommesbude, ins Kino oder sowas, völlig unverfänglich… die Umfrage betreffend – alles weitere überlass ich Yvonne! Aber ich dachte, bevor hier niemand abstimmt, übernehm ich das mal!

  11. @Philipp: Ich habe die Fliege im trndblog auf trnd.com entdeckt und kannte sie vorher noch nicht. Ich mag sie!

    @cimddwc: Trotzdem finde ich das Kontextmenü irgendwie ein wenig sinnfrei. Aber vielleicht wurde es ja wirklich hinsichtlich Barrierefreiheit eingebaut.

    @Melli: Das mit der „Frau Schneekönig“ wird eine Überraschung – und mal wieder totaaaal interaktiv!

    @Rena: Irgendwie ist die bisher an mir vorbeigegangen – aber man kann ja nicht alles kennen :-) Und jetzt isse ja drin.

    @Retronaut: Der Name ist cool! Aber der Fairness halber: hat noch jemand Vorschläge?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.