Jeder, der sich zum ersten Mal mit der Thematik „Autogas/LPG“ beschäftigt, hat natürlich viele Fragen. Alles, was mir spontan eingefallen ist, beantworte ich mal direkt hier. Und alles, was mir nicht eingefallen ist, was Ihr aber wissen wollt, könnt Ihr mich in den Kommentaren fragen.
THEMEN IN DIESEM BEITRAG
Wofür steht „LPG“?
Das ist die internationale Abkürzung für „Liquified Pressurized Gas“, also verflüssigtes, unter Druck stehendes Gas, zu deutsch Autogas. Es ist ein Gemisch aus Propan und Butan, wie in einem Gasfeuerzeug. Nicht zu verwechseln ist LPG mit Erdgas (CNG, „Compressed Natural Gas“), das steht unter einem wesentlich höhrerem Druck und kann mit LPG-Fahrzeugen nicht getankt werden.
Sind Autogas-Fahrzeuge überhaupt ausgereift?
Da es schon seit den 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts Autogas-Fahrzeuge gab, ist diese Frage eindeutig mit JA zu beantworten 🙂 In der Tat ist die Technik vollkommen ausgereift und ein Auto mit Gasanlage ist so zuverlässig wie jedes andere Auto auch.
Kann ich so fahren wie mit jedem anderen Auto?
Ja, bei allen Autos, die ab Werk auf LPG ausgelegt sind, kein Problem, da hier alle technischen Vorkehrungen getroffen wurden, damit bei den höheren Vebrennungstemperaturen von Flüssiggas keine Schäden am Motor entstehen (die Ventilsitze sind gehärtet). Vorsicht allerdings bei umgerüsteten Benzinern: hier darf niemals Vollgas gefahren werden, da so schwere Motorschäden die Folge sein können. Allerdings gibt es wohl mittlerweile auch Umbauten, die dies berücksichtigen und bei höheren Geschwindigkeiten bzw. Drehzahlen automatisch in den Benzin-Modus umschalten, sodass man sich hier um nichts kümmern und keine Angst haben muss, dass der Motor Schäden erleidet.
Was ist, wenn der Gastank leer ist und keine LPG-Tankstelle in der Nähe ist?
Dann schaltet das Auto sofort automatisch auf Benzinbetrieb um – im Idealfall bemerkt man das nur durch ein leises Klicken. Wenn es dabei ruckelt, dann sollte die Gasanlage in der Werkstatt gecheckt werden.
Muss ich zwingend Gas tanken?
Natürlich kann man auch nur mit Benzin fahren, aber dann hat man eben keinen Kostenvorteil mehr.
Muss ich auch Benzin im Tank haben?
Ja. Jedes LPG-Auto ist bivalent, kann also mit LPG und Benzin gefahren werden. Es gibt zwei getrennte Tanks. Zum Starten des Motors wird immer Benzin verwendet, nach einer kurzen Zeit (ca. 5-30 Sekunden) schaltet die Elektronik automatisch auf LPG-Betrieb um. Fährt man ausschließlich mit LPG, wird beim Starten so wenig Benzin verbraucht, dass es bei genügt, einmal pro Jahr Benzin zu tanken (und dann mache ich den Tank noch nicht mal ganz voll).
Wie läuft der Tankvorgang ab?
Beim Tanken braucht man einen Adapter, der zwischen den Einfüllstutzen am Auto (kleines Gewinde) und die Zapfpistole (großes Gewinde) geschraubt wird. In Deutschland ist das ein sog. ACME-Adapter, leider werden in anderen europäischen Ländern andere Adapter benötigt, z.B. in Holland ein Bajonett-Adapter. Hier ist eine Liste, welcher Adapter in welchem Land benötigt wird.
Beim Tanken wird der Adapter auf den Einfüllstutzen geschraubt, dann wird der Zapfhahn auf den Adapter geschraubt. Der Griff der Tankpistole wird verriegelt und zum Tanken hält man einen Knopf gedrückt, den sog. Totmannschalter. Der Tankvorgang ist beendet, wenn die Zapfsäule anfängt zu rattern. Dann Knopf loslassen, Zapfpistole entriegeln (dabei zischt es mal kurz) und wieder abschrauben, fertig. Der Tankvorgang ist ähnlich schnell beendet wie bei einem Auto, das mit Benzin oder Diesel fährt.
Kann ich mit einem LPG-Auto in Tiefgaragen fahren?
Ja, kein Problem. Es gibt keinerlei Einschränkungen, der Tank ist absolut dicht und es gast nichts aus.
Wie hoch sind die LPG-Preise?
Momentan zwischen 0,54 und 0,62 €/l. Bei mir in der Gegend tanke ich normalerweise für 0,57 €/l.
UPDATE 1/2023: Mittlerweile sind wir bei ca. 1,04 -1,11 €/l angelangt – Fuck Putin. Aber auch mit diesem Preis fährt es sich immer noch wesentlich günstiger als mit einem Benziner oder Diesel.
Bleibt LPG weiterhin billig?
Bis Ende 2018 auf jeden Fall, dann wird der Steuersatz nach und nach angehoben, bis er 2023 auf dem Niveau von Benzin angekommen ist. Da LPG von sich aus günstiger ist als Benzin, wird der Liter Gas dann aber auch nur ca. 0,70 € kosten. Quelle: ADAC
Siehe vorheriger Absatz – gilt 2022/23 nicht mehr.
Mit LPG habe ich einen Mehrverbrauch, richtig?
Ja, richtig. Da Flüssiggas eine geringere Energiedichte als Benzin aufweist, ergibt sich ein Mehrverbrauch von ca. 20%. Das ist aber kein Problem, da LPG billiger ist als Diesel/Benzin, also trotz geringem Mehrverbrauch noch extrem günstig ist.
Welche Hersteller bieten Autos mit LPG ab Werk an?
Meines Wissens nur Hyundai, Dacia, Ford, Mitsubishi, Opel und VW. Quelle: grueneautos.com
Habe ich Steuervorteile?
Nicht, weil es ein LPG-Fahrzeug ist, aber indirekt, weil die CO2-Emissionen von Neufahrzeugen mit LPG in der Regel sehr gering sind. Beim i10 bezahle ich 38,- €/Jahr. Es gibt übrigens deshalb keine Steuervorteile, weil man ja auch nur mit Benzin fahren könnte, also wird ein LPG-Auto steuerlich wie ein Benziner behandelt.
Habe ich bei einem Neuwagen Euro 6?
Ja, alle Neuwagen mit LPG sind automatisch Euro 6, man kommt also in jede Umweltzone. Der Hyundai i10 hat außerdem die Energieeffizienzklasse B, was schon sehr, sehr gut ist.
Muss ich eine separate Prüfung für die Gasanlage durchführen lassen?
Ein Gastank ist etwas spezieller als ein normaler Benzintank. Die notwendigen Prüfungen werden im Rahmen der Inspektion des Fahrzeugs von der Werkstatt gemacht, eine separate Prüfung der Gasanlage ist nicht notwendig. TIPP: Eure Werkstatt sollte sich mit LPG-Autos auskennen. Fragt vorher einfach nach.
Ich möchte mich herzlich für den inspirierenden Artikel bedanken, den ihr hier veröffentlicht habt. Es war eine Freude, ihn zu lesen und ich habe viel daraus gelernt. Und ich freue mich schon auf weitere spannende Artikel von euch!
Herzliche Grüße,
Felix
Hallo Felix,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich, wenn Dir der Artikel gefallen hat und für Dich nützlich war. Stand heute (April 2023) ist Autogas zwar doppelt so teuer wie vor 5 Jahren, aber immer noch ca. 60 Cent günstiger als Superbenzin, von daher lohnt es sich trotzdem noch, Gas zu tanken.
Liebe Grüße
Martin
Hey,
super Beitrag! Ich würde mal gerne einen ausführlichen Beitrag über den Dieselskandal von dir sehen.
Gruß
Vollo
Laaange ist es her, das ich auf deinem Blog war – noch länger, das ich selber mal ein Auto mit LPG gefahren bin.
Das war 2004 – der Wagen (1994 Audi 80) hatte meinem Vater gehört, ich habe ihn einem Bekannten in Polen verkauft. Der hat da den Wagen auf LPG umrüsten lassen (war sehr viel günstiger als in D).
Später hat er mich mal um einen Gefallen gefragt: seine 15-jährige Tochter war im Urlaub in so´nem Jugendheim ca. 150 km „wech“ und er und seine Frau wollten sie am Weekend besuchen. Er konnte aber nicht, weil er arbeiten mußte, seine Frau hatte keinen Führerschein…
…also ist Herr Hugo chauffiert. Ich kannte den Wagen ja, und der hat ihn gut in Schuß gehalten (hatter alles selber gemacht) – bin ihn aber das erste Mal „auf LPG“ gefahren.
Das waren ja um 300 km Landstraße plus dort auch noch etwas. Mir kam vor, das der Wagen ein bißchen weniger Antritt hatte, aber so schlimm war das nicht. A.j.F. war das fahren völlig problemlos.
Inzwischen bin ich 66 und fahre nur noch die ganz großen Wagen: ÖPNV, grins!
Hallo Martin, mega interessanter Beitrag! Danke für deine Mühe, diese ganzen Fakten zusammenzutragen. Sehr informativ und einfach zu verstehen. Sehr gut und gerne mehr davon! Viele Grüße aus Hannover von Michael Keulemann
Hallo Michael, vielen Dank für Deinen netten Kommentar 🙂 Das Thema Autogas ist ja wirklich aktuell und als ich mich für ein neues Auto entschieden habe, hatte ich natürlich viele Fragen – Fragen, die sicher auch viele andere haben, die sich damit befassen.
Seit einiger Zeit schreibe ich nur noch unregelmäßig in meinem Blog, aber ich schreibe 😉 Es würde mich freuen, wenn Du ab und zu mitliest. Viele Grüße nach Hannover!