Es gab ja schon einige Schleichwerbungs-Skandale im deutschen Fernsehen, aber so richtig deftig wurde es erst 2005, als herauskam, dass die öffentlich-rechtliche Soap „Marienhof“ massiv mittels gekaufter Schleichwerbung Einfluss auf die Zuschauer nehmen wollte. Seitdem bemühen sich selbst private Fernsehsender – sofern sie nicht gänzlich schmerzfrei sind – Hinweise auf irgendwelche Markennamen zu vermeiden und daraus mehr oder weniger putzige andere Marken zu kreieren.
So sah man in „Verliebt in Berlin“ im Zeitungskiosk von Lenas Mutter statt „LOTTO“-Werbung den ähnlich aussehenden Schriftzug „MOTTO – Spiel den Trieb“, bei der Lindenstraße wurde abgedeckt, was nur geht, aber seit einiger Zeit wird man dort ziemlich kreativ und zeigt seine Eigenkreationen:
- So sieht man immer dann, wenn jemand im Netz etwas sucht, nicht etwa die Startseite von „Google“, sondern von der fiktiven Suchmaschine „FindHund“ (gebt mal findhund.de in Eurem Browser ein – na…?)
- auf dem Frühstückstisch steht nicht etwa LÄTTA-Margarine, nein, sondern in ganz ähnlichem Design ein Behältnis mit der Aufschrift MAGA
- aber den Vogel schießt das aktuelle Fundstück ab, das ich in der letzten Lindenstraße-Folge entdeckt habe. Übersetzt mal bitte wörtlich das Wort YouTube…
Herrje, wie krass ist das denn?! Hochachtung vor dieser kreativen Leistung – ich bin gespannt, was da noch so alles kommt!
Soweit ich weiß, wurde bei GZSZ aus der Mastercard die „Hamstercard“. Ist doch auch putzig 🙂
Julia, das ist wirklich putzig 🙂 Noch mehr solcher Beispiele, bitte 🙂 Übrigens willkommen im Loft 75! Wie hast Du denn hierher gefunden?
Luschtisch! :-)))
kann ich nix zu sagen ich schaue niemals Deutsches TV denn ich bin davon überzeugt das man davon vollends verblödet….
@DarkVamp: Aaachh…das kann man nicht pauschalisieren. Man muss nur entscheiden, wie man sich dem Medienkonsum aussetzen will und dann findet man auch immer irgendwie das Passende…meistens.
@Yve: Tja, Maus, mach‘ Dir Gedanken, warum das so ist 😀
Ich bin jedesmal aufs Neue überrascht, dass Du Dich im TV-Programm erheblich besser auskennst als ich – und dabei hast Du gar keinen Fernseher … ;-).
Verfremdete Markennamen kann ich keine beisteuern, sowas fällt mir überhaupt nicht auf