Wie ich es mit Twitter so halte
Ein Artikel von Martin vom 17. Dezember 2009 aus der Rubrik Hintergründe und Meinungen, Moderne Technik. Mindestens 600 mal gelesen.

Twitter haltTja, Herrschaften, Twitter ist ja so ein richtig heißer Scheiß, oder? Wer bei Facebook ist und ein Blog hat, muss auch twittern, natürlich vom iPhone oder einem anderen Smartphone aus, das hier ist ja schließlich Web 2.0 und wir sind die “Generation LOL”.

Muss er/sie das? Klarheit verschaffen – was meine Person angeht – die Antworten auf Gillys Fragen. Na, dann schauen wir doch mal!


Wie ist dein Twittername?
Loft75, so, wie auch mein Weblog heißt.

Hast du einen weiteren Twitter Account oder twitterst du bei einem Gemeinschafts-Account mit?
Also, ein Account genügt mir vollkommen.

Wie viele Follower hast du und wie vielen Leuten followst du?
Ich habe 46 Leute, die mir folgen und ich selbst folge 21 Twitterern.

Wie viel Zeit verbringst du täglich schätzungsweise mit twittern?
Keine 10 Minuten.

Benutzt du am PC/Mac ein Programm zum Twittern oder benutzt du die Website von Twitter?
Ich benutze die Firefox-Erweiterung Echofon und bin recht zufrieden damit, weil sie klein und unkompliziert ist und dann startet, wenn ich sie denn mal brauche: beim Benutzen des Browsers.

Twitterst du unterwegs?
Habe ich schon mal gemacht, als ich im Sommer am Stattstrand in KO war. Ich habe per Handy einen Tweet abgeschickt und weiß bis heute nicht, ob er angekommen ist. Aber ansonsten: nein.

Wenn ja, welchen Client verwendest du auf deinem Handy/Smartphone?
Ich habe den Tweet per SMS an Twitter geschickt.

Unter welchen Bedingungen followst du einem neuen Follower zurück?
Für den seltenen Fall, dass ich jemandem “followe”, spielen eine Reihe Kriterien eine Rolle: ich muss seine Tweets interessant finden, oder ich muss ihn kennen oder ich muss ihn mögen.

Wie findest du die neue Retweet-Funktion von Twitter?
Praktisch. Denn dann kann man seinem “Kundenkreis” Dinge zugänglich machen, die sie vielleicht nicht kennen, weil sie die Leute nicht kennen, mit denen ich twittere.

Benutzt du das Listen-Feature von Twitter?
Welches Feature?!

Was hältst du von Werbung durch andere User im Twitterstream (z.B. Magpie)?
Die Leute, deren Tweets ich verfolge, machen sowas nicht.

Gibt es eine Funktion die du bei Twitter vermisst?
Da ich Twitter so gut wie gar nicht nutze, vermisse ich auch nichts.

Kannst/magst du einen bestimmten Twitterer empfehlen?
Gerne: Nila! Sie ist eine Wundertüte der guten Ideen und weiß immer, welche Kuriositäten das Netz bereithält!

Hast du noch eine persönliche Anmerkung zu Twitter?
Ja. Mich interessiert’s genau so wenig wie Facebook. Aber ich bin dabei, weil das zum guten Ton gehört und ab und zu mal Spannendes dabei ist. Aber ansonsten: Zeitfresserlein par excellence, das ich nur in Ausnahmefällen nutze.

Ich bezeichne mich daher als “Ausnahme-Protest-Twitterer”.


Bewerte den Artikel! Rechts im Servicebereich gibt's noch mehr Informationen und Funktionen!

langweiligrecht kurzweiliglesenswertsehr interessanthervorragend Dieser Artikel wurde bisher noch nicht bewertet


Es wurden bereits 5 Leserbriefe geschrieben

Von DarkVamp GERMANY am 18.12.2009

Na endlich !

FaceBook hasse ich zwar (weil das Interface voll fürn Popo ist) aber TWITTER ist göttlich! Ich liebe diesen Dienst. Er hilft mir in vielen Belangen und hat mir bereits auf der Arbeit den Arsch gerettet.



Von Yvonne GERMANY am 18.12.2009

Ich bin überaus positiv überrascht!



Von Gilly GERMANY am 18.12.2009

Wärst du so lieb mir einen Trackback zu schicken bzw. einen Kommentar bei mir zu hinterlassen, damit ich deine Antworten bei der Auswertung nicht aus dem Auge verliere.



Von Martin GERMANY am 21.12.2009

Sorry, hier ist mein eigener Kommentar irgendwie verschütt’ gegangen..

Gilly, der Trackback ist gesetzt :-) Ralf, schön, dass Du auch bei Twitter bist, ich folge Dir dann mal! Yvonne: Hey, ich hab’s doch gesagt ;-)



Von Nila 188.23.4.92 not found am 21.12.2009

Hihi ich bin bei Twitter, aber dafür habe ich meinen Facebook-Account gelöscht.







Schreibe einen Leserbrief!